Kontakt
Lorem Ipsum is simply dumy text of the printing typesetting industry lorem ipsum.

Rückblick Zwischenpräsentation und Ideenrundgang

Am 7. November 2024 fand im Ratssaal Gustav Struckmann in Hildesheim die Zwischenpräsentation mit anschließendem Ideenrundgang statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Bürger:innen über den aktuellen Stand des Projekts zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, auf Grundlage des erarbeiteten Standes aktiv eigene Vorschläge und Ideen einzubringen, um die Zukunft der Innenstadt als Wohnstandort mitzugestalten.

 

Der Ideenrundgang ermöglichte es den Teilnehmenden, sich an verschiedenen thematischen Stationen zu beteiligen. Es wurden die bestehenden Handlungsfeldkarten überprüft und gezielt Maßnahmenvorschläge gesammelt und verortet.

In den einzelnen Handlungsfeldern ergaben sich zahlreiche spannende Themen und Diskussionen:

Öffentlicher Raum: Im Fokus stand die Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Begrünung in der Innenstadt. In den Bereichen der Fußgängerzone wurden sich mehr Flächen für Grün und konsumfreie Sitzgelegenheiten gewünscht.

Soziale Infrastruktur und Nahversorgung: Die Bürger:innen äußerten den Wunsch nach einer vielfältigeren Nutzung von Ladenflächen, sowie generell ein Entgegenwirken von Leerstand. Auch der Ausbau der Nahversorgung in der Innenstadt wurde thematisiert.

Mobilität und Verkehr: In diesem Handlungsfeld ergänzten Bürger:innen die bestehenden Planungen durch Vorschläge, die den Fahrradverkehr in der Innenstadt fördern könnten. Besonders positiv aufgenommen wurde die Idee einer durchgehenden Fahrradachse, sowie zusätzliche sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Viele Teilnehmende können sich gut vorstellen, diese Angebote zu nutzen.

Soziale Quartiersentwicklung: Die Anwesenden wünschten sich eine Belebung des Andreasplatzes durch kulturelle Veranstaltungen und die Schaffung von Gemeinschaftsräumen wie Repair-Cafés oder Gemeinschaftsgärten. Solche Orte seien wichtig für die soziale Vernetzung und das Quartiersleben. Um den öffentlichen Raum weiter zu beleben, wünschten sich Teilnehmende Maßnahmen wie bessere Beleuchtung und eine daraus schließende erhöhte Sicherheit am Abend vor.

Bauliche Innenstadtsanierung: Begrünung und Entsiegelung von Innenhöfen und öffentlichen Flächen stießen auf großes Interesse. Ideen wie Pflanz-Ecken oder Hochbeete wurden als Möglichkeiten zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität eingebracht.

Stadtentwicklungsinitiativen: Im Bereich der Stadtentwicklungsinitiativen fanden Entsiegelungs- und Begrünungsprojekte großen Anklang. Besonders positiv wurden Ideen zu Patenschaften für Begrünungsflächen aufgenommen. Die Bürger:innen zeigten Interesse an der Mitgestaltung durch Pflanzpatenschaften und unterstützten die Vision einer grüneren und lebenswerteren Innenstadt.

Fazit: Die Zwischenpräsentation und der Ideenrundgang verdeutlichten das Engagement der Hildesheimer Bürger:innen für die Zukunft ihrer Innenstadt (als Wohnstandort). Besonders betonten viele die Bedeutung von Begrünung und die Notwendigkeit, konkrete und mutige Schritte zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität zu gehen. Auch die Nutzung von bis jetzt nicht optimal genutzten Flächen wurde als wichtiges Thema identifiziert. Die gesammelten Ideen und Anregungen fließen in die weiteren Planungen ein, um eine lebendige, lebenswerte und anpassungsfähige Innenstadt zu schaffen.

Die Dokumentation dieser Veranstaltung stellt keine repräsentativen Ergebnisse und kein umfassendes Meinungsbild dar. Sie stellt jedoch die Bandbreite der Themen und die bisherigen Schwerpunkte der Diskussionen dar.

Aktuelle Beiträge

© 2024 Created by LILASp